Playstation 5 und Xbox Series X
Gaming

Playstation 5 und Xbox Series X – was dürfen wir von den neuen Konsolen erwarten?

So langsam wird es ernst was die neue Konsolengeneration angeht. Dabei fällt auf, dass diesmal sowohl Microsoft als auch Sony mit der Playstation 5 bereits im Vorfeld relativ offen über ihre neuen Geräte sprechen. Die Amerikaner zeigten die neue Xbox Series X sogar bereits auf den diesjährigen Gameawards. Auch wohin die Reise leistungstechnisch geht wissen wir bereits erstaunlich genau. Dennoch bleiben natürlich viele Fragen offen.

Was dürfen wir von Sony und Microsoft erwarten?

Zunächst einmal wird der grafische Sprung diesmal deutlich kleiner ausfallen als es noch bei de vorigen Generationen der Fall war. Da sich die Hardware stark an die klassischer PCs angenähert hat kann man einerseits recht gut abschätzen wie die Leistungsfähigkeit aussehen wird. Wobei auf der anderen Seite in Ermangelung an AAA PC-exklusiven Spielen der Blick doch wieder relativ begrenzt ausfällt. Das einzige bekannte Game was die Hardware aktueller PC ernsthaft ins Schwitzen bringt ist das umstrittene Chris Roberts Projekt Star Citizen. Das hat es allerdings, auch wenn es sich noch eine ganze Weile in Entwicklung befinden wird, ganz schön in sich. Ohne SSD und unter 16GB Arbeitsspeicher ist die Weltraumsimulation kaum spielbar. Und deshalb eignet es sich so gut um einschätzen zu können was die Konsolen leisten werden. Denn wir wissen, dass mindesten 16GB RAM und eine SSD verbaut sein werden. Auch ein 8-Kern Prozessor von AMD gilt als ziemlich sicher.

Somit bekommen Entwickler völlig neue Möglichkeiten geboten. Vor allem was das Gamedesign angeht. Denn wie gesagt grafisch wird es abseits von 4K Auflösung bei hoffentlich durchgängigen 60 Bildern pro Sekunde nicht viel Neues geben. Eben jenes Star Citizen sieht auf meinen Rechner natürlich fantastisch aus und überragt alle bisherigen Spiele deutlich, allerdings kostete alleine meine Grafikkarte 500€. Viel teurer dürften die Boxen von Microsoft und Sony auch nicht werden. Dennoch läuft das Spiel nur in Full HD über meinen Bildschirm. Die Konsolen müssen jedoch 4k Auflösung ausgeben. Das heißt, dass die typischen Exclusives aufgrund ihrer vielen Optimierungen nah an dieses grafische Ergebnis kommen werden, allerdings keines Falls es übertreffen können.

Zukunft der Open Worlds

Das muss meiner Meinung aber auch gar nicht sein, denn auch wenn bessere Grafik immer schön ist, aktuelle Videospiele haben ganz andere Baustellen. Wie im Artikel Lieblingsorte in Videospielen bereits angerissen haben die meisten digitalen Welten das gleiche Problem. Auch wenn sie mal mehr oder weniger große Highlights bieten sind sie meist unlogisch und tot. Es bleibt zu hoffen, dass die Welten nicht einfach noch größer werden, denn meiner Meinung nach haben sie grundsätzlich die optimale Größe erreicht. Entwickler müssen die zusätzliche Rechenpower jetzt viel mehr dazu nutzen diese Welten mit Leben zu füllen. Weg von statischen Welten in denen mein handeln quasi keinen Einfluss hat.

Wenn ich ein gefürchtetes Monster erlege soll sich das herumsprechen, genau so wie wenn ich mich zum Bösewicht aufschwinge. Ich möchte anfangs als unbeschriebenes Blatt anders behandelt werden als als großer Held. Dazu sollen die NPCs in der Welt einem glaubwürdigen Ablauf folgen. Es darf gerne im Laufe des Abenteuers große Veränderungen in der Welt geben. Wenn ich ein Haus betrete soll das die Dinge beinhalten die ich dort erwarten würde. Selbst in einem Witcher 3, was für mich eins der besten Spiele aller Zeiten ist trifft nichts von den genannten Punkten zu. Das ganze Spiel ist, trotz immer wieder spannender Quests, völlig statisch.

Kommen wir nochmal auf Star Citizen zurück, denn dort ist die Welt im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Klar ist vieles was versprochen ist noch nicht umgesetzt, aber was schon da ist, ist beeindruckend genug. Planeten drehen sich in Echtzeit um die Sonne und ihr könnt ohne jegliche Ladezeit aus der Mitte des Weltraums bis zu eurem Landeplatz auf einem beliebigen Planeten fliegen, alles in Echtzeit. Dabei wirkt der Planet überhaupt nicht generisch oder leer wenn ihr diesen anfliegt. Schaut euch den im Video unten verlinkten Abschnitt des Lets Plays von Rocket Beans TV an. Dort könnt ihr den Anflug auf den besagten Planeten verfolgen.

Genau solche Dinge erwarte ich von der kommenden Generation. Natürlich sind die Möglichkeiten je nach Genre sehr unterschiedlich, aber das ermöglicht uns endlich komplett neues Gameplay. Genau das stagnierte in den letzten 10 Jahren nahezu komplett im Bereich der AAA Spiele.

Es bleibt zu hoffen, dass wir die so genannten Cross-Gen-Titel Titel relativ schnell hinter uns lassen. Das sind Spiele die sowohl für die alte als auch die neue Generation erscheinen. Das neue Halo ist zum Beispiel bereits entsprechend angekündigt. Da den alten Konsolen sowohl reine Rechenkraft als auch die SSD fehlen, wird man von den neuen Möglichkeiten dann erst Mal nicht all zuviel sehen.

Jetzt möchte ich von euch wissen, was ihr von Playstation 5 und Xbox Series X erwartet? Lasst gern einen Kommentar da und schaut euch unsere weiteren Artikel rund um das Thema Gaming an.

 

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