Spiele im Detail

Hier sammeln wir für euch unsere Artikel für die wir uns einzelne Spiele genauer anschauen. Dabei unterscheiden wir aktuell drei Kategorien. Games die wir uns nur einmal Anschauen, zum Beispiel weil sie noch gar nicht vollständig erschienen sind, erscheinen in der Kategorie Angespielt. Wenn wir dann ein Spiel von Anfang bis Ende spielen können landen sie unter Durchgespielt.

Da wir auch eine Schwäche für alte oder zu Mindest ältere Spiele haben erleben wir diese Spiele für euch entweder neu oder schwelgen in Erinnerungen von damals. Dafür haben wir unsere Retrospektiven.

Angespielt

Es gibt immer wieder Spiele die machen uns neugierig bevor sie erscheinen. Mittlerweile gibt es einige Möglichkeiten diese Games vorab anzutesten. Angefangen mit der klassischen Demo, die heute nur noch selten erscheint, über Alpha- und Betatests, bis hin zu den allseits beliebten Early Access Titeln.

Cris Tales

Das Indie Rollenspiel hat große Vorbilder. Die Entwickler berufen sich auf ihre Wurzeln vom Super Nintendo und seinen legendären JRPGs. Wir haben uns die Demo angeschaut und für euch unseren Ersteindruck aufgeschrieben.

Cris Tales Zwischensequenz

Angespielt – Cris Tales

Star Citizen

Das umstrittene Mammut-Projekt Star Citizen ist in der Alpha Version schon eine ganze Weile spielbar. Was wir von Star Citizen im aktuellen Zustand halten und ob auch ihr schon Mal einen Blick riskieren solltet erfahrt ihr hier.

Star Citizen Mond MSI Freelancer

Angespielt – Star Citizen

Durchgespielt

Manche Spiele fesseln uns von Anfang bis Ende. Dann nehmen wir uns die Zeit und schreiben alles was wir erlebt haben auf. Ihr erfahrt was das Spiel zu bieten hat und was uns daran gefallen oder eben auch nicht gefallen hat.

Ori And The Will Of The Wisps

Das letzte große Xbox One Exclusive möchte mit wunderschöner Grafik, toller Musik und flüssigem Gameplay glänzen. Wir haben für euch getestet ob Will Of The Wisps an den guten Vorgänger anknüpfen kann und dessen Schwächen ausmerzt.

Ori and the will of the wisps grafik lichtung

Ori And The Will Of The Wisps – Durchgespielt

Retrospektive

Wir schwelgen mit euch in Erinnerungen darüber was wir in alten Spielen erlebt haben. Das können absolute Klassiker, Geheimtipps oder einfach in Vergessenheit geratene Titel sein. Dabei geht es aber nicht nur um schöne Erinnerungen, sondern auch um harte Fakten zu den Spielen und eine Einschätzung ob man das heute noch spielen kann. Darüber hinaus entdecken wir Retro Games aber auch ganz neu. Denn früher gingen viele spannende Spiele an uns vorbei.

Aion

Mit Aion verbrachte ich ein ein intensives Jahr und habe für euch die damalige Faszination des Online Rollenspiels aufgeschrieben. Aion machte nämlich einiges anders als die üblichen Genrevertreter.

Aion Castor EXIT Alina

Retrospektive – Aion

F-Zero

Mit F-Zero hatte der Super Nintendo einen absoluten Grafikkracher als Releasetitel. Dank des legendären Mode7 Effekts rast ihr in der fernen Zukunft nicht nur mit atemberaubender Geschwindigkeit über die Piste, sondern auch im coolen 3D Style.

F-Zero Titelbild

Retrospektive – F-Zero

Guild Wars

Auch mein aller erstes Online Rollenspiel darf hier nicht fehlen. Guild Wars fesselte mich über Jahre jeden Tag, es war etwas nie da Gewesenes. Im Artikel lest ihr warum der PVP Modus noch heute legendär ist und was ich darüber hinaus erlebt habe.

Guild Wars Mönch Celina Warrion

Retrospektive – Guild Wars

Sailor Moon Another Story

Games im Sailor Moon Universum gibt es leider nicht all zu viele. Vor allem Retro Games warten darauf von euch entdeckt zu werden. Vor allem Sailor Moon Another Story hat uns sehr interessiert. Ein klassisches Super Nintendo Rollenspiel ist für uns als Fans natürlich ein Fest. Wir haben deshalb das Spiel getestet und eine Retrospektive dazu veröffentlicht.

Bishoujo Senshi Sailor Moon - Another Story Titelbild

Retrospektive – Sailor Moon Another Story

Super Mario World

Wenn ihr mich fragt welches Jump&Run man unbedingt gespielt haben muss, dann lautet meine Antwort ohne zu zögern Super Mario World. Der Super Nintendo Klassiker spielt sich butterweich und immer absolut präzise. Dazu kommt, dass in wenigen weiteren Spielen des Genres auch nur annähernd so viel Liebe steckt.

Retrospektive Super Mario World Titelbild

Retrospektive – Super Mario World

The Legend of Zelda: A Link to the Past

Ich werfe einen Blick auf den Super Nintendo Mega Hit The Legend of Zelda: A Link to the Past und schwelge nicht nur in wohligen Kindheitserinnerungen, sondern schaue ob das Action-Adventure seinen Glanz bis heute behalten hat.

The Legend of Zelda A Link to the Past Titelbild

Retrospektive – The Legend of Zelda: A Link to the Past

Weitere Artikel

Einige Artikel passen in keine unserer bisherigen Kategorien, aber sie gehen eben auch ganz schön ins Detail. Diese wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Deshalb landen sie hier unter weitere Artikel und warten darauf von euch gelesen zu werden.

Animal Crossing

Von Animal Crossing geht eine ganz besondere Faszination aus. Spätestens mit dem letzten Ableger auf der Nintendo Switch ist das knuffige Game in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es ist dabei gar nicht so einfach die Gründe zu finden. Wir haben uns daran gewagt!

Animal Crossing New Horizons Titelbild nerdyhasche

Animal Crossing – das ist Liebe!

Crysis

Das letzte Spiel was mir so richtig die Kinnlade runterklappen ließ und trotz Traumwertungen ein katastrophaler Flopp. Wir schauen uns an warum das so kam und wie gut Crysis auch heute noch aussieht.

Crysis Titelbild Logo

Crysis – wie der Shooter 2007 PC-Gaming veränderte

Half Life: Alyx

Der Virtual Reality will der Durchbruch nicht so recht gelingen. Mit Half Life: Alyx soll genau das gelingen. Warum genau dieses Spiel die virtuelle Realität tatsächlich nach vorne bringen könnte erfahrt ihr m Artikel.

Half Life: Alyx – eine Revolution in VR?

Pokemon

Wir lieben die Pokemon Spiele, aber im Jahr 2020 haben wir auch gewisse Erwartungen an eines der größten Franchises der Welt. Hier erfahrt ihr warum uns Pokemon Schild und Schwert in einigen Bereichen enttäuscht haben und sich dringend etwas ändern muss.

Pokemon Schwert Schild

Das Pokemon-Problem