Das Jahr 2020 bietet Nachschub für alle Fans des Magical Girl Genres. Sowohl der absolute Klassiker der Magical Girls Sailor Moon, als auch die, wie ich finde, beeindruckendste Schöpfung des Genre das Madoka Franchise bekommen eine Fortsetzung und ein Spin-Off spendiert.

Sailor Moon Eternal

Beim ersten Schauen des Sailor Moon Eternal Trailers ging mir direkt das Herz auf, denn zum einen schallt euch eine Neuinterpretation des originalen japanischen Openingthemes entgegen. Zum anderen scheint der Zeichenstil wieder näher an der bekannten Serie aus den Neunzigern dran zu sein. Hier zeichnet sich nämlich Kazuko Tadano für das Charakter Design verantwortlich. Sie war bereits für die Urfassung des Anime verantwortlich. Das ist sicher eine Frage des Geschmacks, da Sailor Moon Crystal sich an der Mangavorlage orientierte, aber ich bin nun Mal mit der Ur-Serie groß geworden.

Ihr möchtet alles über die Geschichte von Sailor Moon erfahren? Dann schaut in diesen Artikel: Die Geschichte von Sailor Moon

Wir wissen bereits, dass es sich bei Eternal um zwei Filme handelt die eine vierte Staffel Sailor Moon Crystal ersetzen soll. Die Filme entstehen beim bekannten Toei Animation Studio unter der Regie von Chiaki Kon. Im Trailer werden die fünf bekannten Sailor Kriegerinnen um die Anführerin Sailor Moon kurz vorgestellt und auch Sailor Chibi Moon ist mit am Start. Die Story behandelt den so genannten Dead Moon Arc, den wir aus dem Manga bereits kennen und der auch in der Serie in Staffel 4 mit Sailor Moon SuperS bereits bekannt ist.

Der erste Film startet, nach Verschiebung, am 08. Januar 2021 in den japanischen Kinos. Teil 2 folgt dann bereits am 11. Februar. Über eine Veröffentlichung in Deutschland ist bisher noch nichts bekannt, allerdings dürfte das Erscheinen auf Scheibe hier so gut wie sicher sein. Auch die Ausstrahlung im Kino dürfte sehr wahrscheinlich sein.

Quelle: Anime News Network

Zur Einstimmung auf den oben erwähnten Sailor Moon Film veröffentlicht Crunchyroll ab dem 24.4. die ersten drei Staffeln des originalen 90er Jahre Anime kostenlos auf Youtube. Jede Woche erscheinen 10 weitere Folgen. Über die Sprache ist noch nichts bekannt, wahrscheinlich dürfte aber die japanische Originalfassung mit optionalen englischen Untertiteln sein. Da die Serie in Deutschland nur als DVD Fassung in insgesamt 10 Boxen zu jeweils über 50€ zu haben sind, ist das für den ein oder anderen sicher eine gute Gelegenheit.

Mittlerweile gibt es einen offiziellen Trailer zu Sailor Moon Eternal. Diesen möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Die Sailor Moon Folgen findet ihr im offiziellen Youtube Kanal: Sailor Moon Official

Damit aber noch nicht genug! Auch den offiziellen Soundtrack zum ersten Sailor Moon Eternal Film gibt es mittlerweile in einer Live Fassung zu hören. Der Titel stammt von der japanischen Gruppe Momoiro Clover Z und nennt sich Moon Color Chainon / Tsukiiro Chainon. Lasst euch den Titel nicht entgehen!

Alle Infos zu Momoiro Clover Z findet ihr übrigens hier: Momoiro Clover Z – ein Beispiel für kreativen J-Pop

Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story

Im Januar 2020 startet der Ableger der beliebten Magical Girl Geschichte im japanischen Fernsehen mit neuen Charakteren. Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Smartphone Spiel für IOS und Android, was allerdings zu Mindest im deutschen Apple Store leider nicht verfügbar ist.

Alle Infos rund um das Madoka Franchise gibt es hier: Das Madoka Universum

Der Trailer gibt schon Mal den Eindruck, dass Magia Record einen ähnlichen Weg wie die Hauptgeschichte gehen wird. Diese bestach vor allem durch die unglaublich dichte Atmosphäre und eine Story die sich so ganz anders entwickelte als sie zunächst schien. Auch der oft gelobte Soundtrack scheint beim Ableger zu Mindest sehr ähnlich gestaltet zu sein. Auch wenn die Musik im Trailer sehr nach Yuki Kajiura klingt ist diesmal Takumi Ozawa dafür verantwortlich. Als Studio produziert SHAFT den Anime.

Auch wenn die Story sich im Wesentlichen um neue Charaktere, wie Iroha Tamaki als Hauptcharakter, dreht wird es ein Wiedersehen mit einigen Altbekannten geben. Die Geschichte spielt in der Stadt Kamihama. Eine mysteriöse neue Kraft zieht einige Magical Girls dort hin, die aus den dortigen Hexen gezogen werden kann. Iroha Tamaki kommt ebenfalls dort hin um ihre vermisste jüngere Schwester Ui zu suchen.

Quelle: Anime News Network

Update zu Magia Record

Jetzt könnt ihr den Anime im Simulcast beim Anbieter Wakanim streamen. Es erscheint jeden Samstag 17:30 eine neue Folge in japanischer Originalsyncro mit deutschen Untertiteln. Der Stream funktioniert sowohl im Browser als auch über Apps auf allen gängigen Plattformen wie iOS oder Android. Mittlerweile ist die erste Staffel komplett. Wenn ihr also alles auf einmal sehen möchtet ist das jetzt eure Gelegenheit. Viel Spaß beim Schauen!

Hier gehts zum Stream (Abo benötigt): Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story – Wakanim Stream

Freut ihr euch genau so wie ich auf die neuen Teile aus dem Sailor Moon und dem Madoka Universum? Schreibt gerne eine Kommentar dazu! Ich hoffe euch bald weitere Neuigkeiten hier präsentieren zu dürfen.

Die spannende komplette Geschichte der Magical Girls gibt es übrigens hier: Magical Girls – Geschichte und Faszination

Bilderquellen:

Sailor Moon Eternal Foto © 武内直子・PNP/劇場版「美少女戦士セーラームーンEternal」製作委員会

Magia Record Foto © Magica Quartet/Aniplex・Magia Record Anime Partners